Marktgemeinde

Rudersdorf

Kunst & Kultur in Rudersdorf

Kunst im Alltag – das Schöne, das Gediegene und das Zweckmäßige hat man im Burgenland schon immer vereint.  Sehenswert ist der üppige Fassadenschmuck einzelner Häuser. Ornamente, Engerl oder Muscheln, Gesimse und andere Details entstanden um die Jahrhundertwende. Ihr unmittelbares Vorbild fanden sie in Wien. 

Im Jahre 2001 wurde das Kulturhaus in Rudersdorf durch den damaligen Bürgermeister Franz Eduard Tauss eröffnet. Damit positioniert sich der Ort als Kunst- und Kulturdorf und bietet Schwerpunkte zu vielen Veranstaltungsbereichen: Klassische Konzerte, Tradition, Gesang und Volksmusik, spezielle Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge, Aktionen und Kabarett, Film und Diapräsentationen.

Weiters versuchen wir künstlerische Projekte zu realisieren, bei denen verschiedene einheimische aber auch internationale Künstler mit Gewerbe- und Industriebetrieben im oststeirischen oder südburgenländischen Raum zusammenarbeiten.  

KUNSTOASE Slatar

Atelier Galerie Waltraud Slatar
Hintergasse 5, 7571 Rudersdorf  

Telefon: 0664 / 163 51 45 
Homepage: www.kunst-slatar.at
E-Mail: kunst.slatar@gmx.at 

 

Kunstangebot –Skulpturen Ausstellungen

Jeden 1. Freitag im Monat Malkurse "Mein erstes Kunstwerk" für Anfänger und Fortgeschrittene von 14.00 - 18.00 Uhr. Für die Jugend und Kindergärten, Schulen und Gäste, die das Besondere suchen und schätzen! 

Kunst und Kultur in der Tenne Krugleitnerhof

Margit & Josef Krugleitner
Hintergasse 4, 7571 Rudersdorf

Telefon: 0664 / 736 194 70
Telefon: 0664 / 736 194 77
Homepage: www.krugleitnerhof.at
E-Mail: admin@krugleitnerhof.at




Cultura Sattlerpark

Hintergasse 1, 7571 Rudersdorf


Genussdörfl

Die örtlichen Gastronomen haben sich zusammengetan und wollen Kulinarik auf ganz besondere Weise genussbegeisterten Gästen näherbringen. Unter dem gemeinsamen Motto „Genussdörfl Rudersdorf“ bleiben die einzelnen Häuser ihrer bisherigen, bekannt erfolgreichen Linie treu, es wird aber zusätzlich auf der Speisekarte ganz besondere einheimische Schmankerln geben, die aus alter Tradition herrühren - also saisonale Gerichte mit besonderem, kulturellen Einfluss und liebevoll verarbeiteten Produkten direkt aus unserer Region. 

Teilnehmende Betriebe:
Gasthaus Antonyus    Gasthaus "Zum alten Weinstock"    Bäckerei-Cafe-Konditorei Hütter    Berggasthof Pfingstl    Restaurant - Pizzeria "Angela"    Ristorante - Pizzeria Montefusco